Mittwoch, 7. September 2011

Die Qual der Wahl

Immer wieder gibt es Ärger für den Kunden am Taxistandplatz,wenn es darum geht welches Fahrzeug oder welcher Fahrer der Kunde sich aussucht.
Seit dem 27.September 2004 (evt.sogar seit längerem Zeitraum) gilt ganz klar und in den Taxivorschriften geregelt,was für den Fahrgast in Zürich gilt in der Angelegenheit der Wahl des Wagens oder des Chauffeurs: 

Art. 9 Standplatzordnung 
2.2Die Fahrgäste sind in der Wahl des Taxifahrzeugs frei.






Das heißt nichts anderes als, dass es das gute Recht eines Kunden ist, auszusuchen mit Wem und mit Was er sich chauffieren lassen will. Dies ist meines Wissens nur in Zürich per Gesetz so bestimmt!
Daher sollte sich der Kunde diesen Umstand unbedingt merken.
Es zirkulieren in Zürich über 1500Taxis! Zwischen kleinsten und sehr grossen Fahrzeugen wird da dem Kunden alles Angeboten und das leider auch in unterschiedlicher Qualität. Ein grosser Teil dieser Taxis und deren Chauffeure sind leider jenseits einer Qualität, die die zugegeben hohen Taxen rechtfertigten könnten! In vielen Wagen ist nur schon der Geruch eine Zumutung! Wen dann auch noch der Fahrer nicht unbedingt den Hygieneansprüchen genügt, die ein zahlender Kunde wohl zu erwarten hat, ist es eine Zumutung sich in so ein Taxi setzten zu müssen und dann auch noch gegen Entgelt! Reklamationen in dieser Richtung höre ich jedenfalls dauernd von meinen Fahrgästen!

Da gibt es z.b.einen Halter, der seit Jahren Barfuss in seinen Sandalen die Kundschaft herumfährt - gruslig oder? Einige Chauffeure finden es nicht nötig ihr Fahrzeug zu reinigen und das monatelang! Diverseste Halter sparen wo sie nur können, ob das in der Reinlichkeit der Fahrzeuge ist oder sogar beim Mechaniker, was dann in Richtung Sicherheitsrisiko geht - nur ja nicht zu viel Geld ausgeben, scheint da das Lebensmotto bei diesen Haltern! Da komme ich mir ab und zu schon sehr,bitte erlauben sie mir diesen Ausdruck- verarscht vor, wen ich bedenke wieviel Geld ich für Service,Reinigung und Wohlgerüche in meinem Taxi ausgebe!
Die städtischen Beamten, die meiner Ansicht nach solche Qualitätsansprüche zu überprüfen hätten, weil sie diese ja schliesslich in den Taxivorschriften dem Taxipersonal vorschreiben, reden sich heraus, indem sie behaupten "wir haben kein Geld, keine Leute und keine Zeit"!!!
Das mit solch einer Aussage, die ich wiederholt von hohen Beamten des Taxibüros hören musste, keineswegs eine Verbesserung der Situation erreicht werden kann, ist sicher einleuchtend!

Anstatt man würde einmal bei der Regierung eine Eingabe machen,damit endlich Leute finanziert werden die den Job der Qualitätsüberprüfung zur Steigerung der Qualität im Taxigewerbe der Stadt Zürich tätigen würden!
Ein Vorstoss in dieser Richtung ist zwar gemacht worden(Beitrag vom 3.August 2011)aber umgesetzt wird wohl nur ein bescheidener Teil davon, wenn überhaupt!


Daher meine Bitte an alle Kunden in Zürich und auch Anderswo, handeln sie zu ihrem eigenen Vorteil, nehmen sie nicht alles so hin, wie es von den "schwarzen Schafen im Gewerbe" presentiert wird:

-Suchen sie sich den Chauffeur und den Wagen aus und lassen sie sich nicht von anderen Fahrern
am Standplatz von etwas anderem belehren!


-Speichern sie sich die Handynummer eines Chauffeurs, der ihren Ansprüchen genügt,dafür hat
es meist Platz auf der Speicherkarte eines Handys!


-Bei Problemen mit Fahrern, bitte melden sie das bitte unbedingt beim Taxibüro der Stadt Zürich unter
der Telefonnummer 044 4118582 und bestehen sie auf einer Anzeige! Lassen sie sich bitte nicht
vertrösten oder abwimmeln!

Nur so kann eine positive Wende in der Qualität des Taxigewerbes bewirkt werden!
Zudem möchte ich an diese Stelle wieder einmal auf das neue System von www.cabtus.com hinweisen, was für qualitätsbewusste Fahrgäste eine echte Alternative darstellt! Bei diesem System ist es zum ersten Mal möglich nicht nur den Chauffeur zu beurteilen, sondern auch noch günstiger Taxi zu fahren. Also nichts wie los!

Die Aera der Taxizentralen stirbt langsam aber sicher!
Das moderne Taxifahren hat einen Namen-www.cabtus.com - wozu ich hier meine wärmste Empfehlung hinterlasse!
Ganz einfach das App für das IPhone oder Android-Handy herunterladen und ein System benutzen das nicht einfach mit abhängigen Sklaven und Quantität der Angeschlossenen arbeitet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen