Montag, 24. Januar 2011

Die Idee zu diesem Blog

Die Idee zu diesem Blog ist aus dem langjährigen,aber fruchtlosen Einsatz für das Taxigewerbe & der Kundschaft enstanden. Ich habe mich von 03.2003 bis 03.2010 als Präsident, des von mir gegründeten "Taxiverband Zürich" nach allen mir zur Verfügung stehenden Kräften für das Taxigewerbe und in der Folge auch für die Kundschaft eingesetzt. Von Sept. 2006 - Sept. 2010 war ich in dieser Funktion auch in der Taxikommission der Stadt Zürich vertreten. In dieser Zeit musste ich diverse entmutigende Erfahrungen machen,die mich etliche tausende Franken und unheimlich viel Zeit gekostet haben.Erfahrungen die mir zeigten, dass zur Zeit niemand von den Leuten,die an diesem Kommissionstisch etwas mitzureden haben im Taxigewerbe, ein Interesse zeigen,an wirklichen Verbesserungen für das Gewerbe oder die Kundschaft zu arbeiten.Behördenvertreter machen nur das, was ihnen vorgegeben wird von oberster Instanz (Stadtrat).Die Gewerbevertreter ihrerseits sind nur daran interessiert das es den großen Taxizentralen gut geht. Zwischen den großen Taxizentalen finden immer wieder Grabenkämpfe statt und man macht grossen Profit mit möglichst grosser Abzocke an den Haltern und dies mit möglichst grosser Flotte, die dann jedoch kaum der Qualitätsvorgabe entsprechen,die die grossen beiden Zentralen immer wieder versprechen! Die Taxikommission (als vorberatende Instanz für den Stadtrat) handelt leider nur in den seltensten Fällen zum Wohle des Kunden und das macht mich heute noch wütend!Die vielen Reklamationen die bei der dafür zuständigen Stelle,dem Taxibüro,vorgetragen werden sind wohl für die dort anwesenden Beamten selten ein Grund sich zu bewegen!Da kann passieren was will,niemand fühlt sich für die Missstände im Taxigewerbe verantwortlich.
Was ich von mir gebe in diesem Blog spricht aus Erfahrungen von mehr als zwanzig Jahren aktiver Tätigkeit im Taxigewerbe! Natürlich kann man zwanzig Jahre etwas tun und dazu noch schlecht und dann behaupten das man Erfahrung mitbringt -in diesem Fall eben schlechte! Ich habe jedoch zu jeder Zeit genügend Reverenzen nachzuweisen, die mir in meinem Tun und Denken Kraft gaben und geben. Mit dem Blog werde ich mich für die Leute als Ansprechpartner  anbieten,die daran interessiert sind auf Fragen in und um das Taxigewerbe Antworten zu bekommen.
Gerade mit der Erschaffung dieses Blogs möchte ich unter anderem Bewirken,dass Medien &Presse wachgerüttelt werden und sensibilisiert werden auf die wirklichen Probleme im Taxigewerbe. Damit wären auch endlich die Meinungen und Erfahrungen der Kunden,hoffentlich an der richtigen Stelle!Das oberste Ziel wäre ein Taxigewerbe das in ,der Qualität aufgewertet wird und das die Behördenvertreter endlich auf praxiserprobte Leute im Gewerbe hören würden und nicht ständig sich an Zentralenvertretern orientieren würden! Den jetzigen qualitativen Zustand im Taxi-Gewerbe habe ich in einem Interview bei "TeleZüri" im Frühjahr 2010 aus meiner Sicht ganz klar formuliert, indem ich Sinngemäße die Aussage machte, dass ich mit mehr als 80% der Leute, die im Moment in Zürich ein Taxi lenken,nicht zusammenarbeiten könnte! Heute muss ich noch ergänzen,dass von den restlichen 20%auch nur ein geringer Teil für einen wirklich guten Taxibetrieb zu gebrauchen sind !
In diesem Sinne und in der Hoffnung auf gutes Gelingen - Pedro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen