Dienstag, 8. Februar 2011

Der Taxikunde- seine Rechte und was er dazu beitragen kann,dass er auch zu diesen Rechten kommt.

Nach nun schon einigen Jahren im Taxigewerbe und vielen bitteren Erfahrungen ist es mir immer mehr ein Anliegen mit allen Mitteln den Taxikunden zu sensibilisieren auf seine Rechte in diesem Dienstleistungsbereich zu bestehen,wenn er schon gezwungen ist die Preise zu schlucken,die von der Stadt Zürich vorgegeben werden. Heute zirkulieren bereits um die 1700 Taxis in Zürich und das alleine im Stadtgebiet. Das heisst - es gibt rund 1700 Taxis mit einer "Taxibetriebsbewilligung", daran zu erkennen, dass in der Mitte der Taxileuchte sich eine vierstellige Nummer befindet, meine lautet zb.424.


Dazu kommen noch einige hundert Taxis aus der Aglomeration die allerdings nicht auf städtische Standplätze stehen dürfen um auf Kundschaft zu warten. Diese Taxis haben dann ganz andere Taxileuchten. Dazu einige Beispiele aber da gibt es noch viele Variationen :


                 







Taxis aus der Aglomeration haben drei Eigenschafften, die sie von denen der Stadt unterscheiden:
1.Lenker eines Rkegionaltaxis haben keine Stadtkundeprüfung
2.Regionaltaxifirmen haben zum Teil viel höhere Preise als die in Zürich vorgeschriebenen
3.Regionaltaxis haben eine andere farbliche Gestaltung der Taxileuchte als die der Taxis von Zürich daher hier eine Beschreibung in welche Wagen man einsteigen kann, damit man eher auf der sicheren Seiten ist, und die Gefahr geringer, mit diesen Fahrern nicht über den Tisch gezogen zu werden :
-Die Taxileuchte von Taxis, die eine Taxibetriebsbewilligung von Zürich haben, sind vorn vorne gesehen diagonal unterteilt und das mit einer weissen oberen und einer blauen unteren Hälfte. In der Mitte oben befindet sich eine Zahl im Moment von 0-1700. Die Rückseite der Taxileuchte ist gelb.

Alle Taxis,die nicht einen wie oben beschriebene Taxileuchte auf dem Dach haben sind Regionaltaxis und dürfen keine Standplätze in der Stadt Zürich anfahren.
Meiner Meinung nach ist es im Moment auch nicht richtig,das diese Regionaltaxis auf Stadtgebiet Kundschaft aufnehmen nur schon wegen Punkt 1&2!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen