Dienstag, 1. März 2011

Qualität im Taxigewerbe

Um von oder über die Qualität im Taxigewerbe eine kompetente Aussage zu machen,muss man einige Dinge wissen,die bisher leider zu wenig oder gar nicht kommuniziert worden sind.
Ein Taxichauffeur ist mit Ausnahme von den Fahrern der berühmten "Londoner-Cabs" auf der ganzen Welt in der Regel immer ein Lenker eines Taxis ohne Berufsausbildung auf diesem Fahrzeug und der damit zusammenhängenden Tätigkeit!Mir ist nicht bekannt,das ausser wenigen zusätzlichen Prüfungen(4 in der Stadt Zürich) irgend eine Anforderung an einen Chauffeur gestellt werde, die in Kundenorientierter Richtung gehen!Für alle der weitaus über 2000 Chauffeure(alleine in Zürich)ist die Ausübung dieser Dienstleistung ein Quereinstieg aus einem ganz anderen oder gar keinem Beruf!Wenige der Taxihalter und Chauffeure sind fähig diesen mitunter sehr anspruchsvollen Job qualitätsbewusst auszuüben!Leider ist es heute nur zu leicht, sich auf dem Taxigewerbe selbstständig zu machen!Für viele ist der Hauptgrund für diesen Schritt darin zu finden,dass ein Chauffeur auf diese Art endlich jemand ist in der Gesellschaft! Wenn man nur schon behaupten kann "ich bin Taxihalter und Unternehmer" ist das für die Mehrheit der im Taxigewerbe tätigen,ein Status,denn sie sich auf andere Weise nur schwer erschaffen könnten!Ich bin sehr hart in den Ansprüchen,die ich an mich und die "Konkurenz" stelle und dieser Tatsache voll bewusst!Und trotzdem für mich zeichnet sich ein qualifizierter Taxidienst in folgenden Merkmalen aus:
Der Chauffeur muss:
-sich in gepflegtem Deutsch verständigen können
-die Gegend (zumindest im Radius von 30 Kilometern) gut kennen oder wenigstens ein Navigationsgerät gut bedienen können
-sich ein Fahrzeug leisten,dass etwas mehr als ein Opel Astra od. ein Mazda 121 präsentiert
-sich selbst und auch das Fahrzeug pflegen. Es gibt zahlreiche und bessere Raumerfrischer als die billigen von der Tankstelle in Form von Bäumchen in der Duftnote Cocos oder Fichtennadeln! Und auch für Menschen wird schon seit geraumer Zeit Seife und Parfüm angeboten
-sich schon ein bisschen flexibel zeigen, wenn ein Kunde einen Extrawunsch äußert zb.ein Besuch in einem Bordell, einem Restaurant, eines angesagten Clubs oder einfach nur ein Hotelzimmer sucht
-immer genügend Wechselgeld bei sich haben um eine Schicht ohne Engpass zu überstehen.Dafür gibt es Heute Wechselautomaten bei verschiedenen Bankomaten
-auch eine kleine Fahrt machen und nicht nur immer mit dem großen "Lucky Drive" spekulieren
-auch mal eine Hund als Fahrgast akzeptieren
-respektieren,dass der Kunde freie Wagenwahl hat
Dies sind nur einige Anregungen von mir an die Dienstleister des Taxigewerbes und somit auch eine Empfehlung an alle Taxikunden in der Schweiz. Empfehlung von meiner Seite,weil ich es nicht richtig finde,was der Kunde als Benutzer der Dienstleistung Taxi,sich Heute alles gefallen lässt und der nächste Kunde der vielleicht etwas mehr Ansprüche hat,dies ausbaden muss!
Die Regierung und die Behörden wären gefragt um einen Qualitätsstandard im Taxigewerbe herzustellen und nicht um eine Arbeits und Ruhezeitverordnung durchzusetzen, die schon längst nicht mehr Zeitgemäße ist! Nur in der Schweiz muss ein Taxi einen Fahrtenschreiber im Fahrzeug haben und sonst auf dem ganzen Erdball Niemand!!!Die Gewerbepolizei weigert sich sogar unter anderem Fahrtverweigerungen zu ahnden,was nur im Interesse des Kunden wäre!

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